Index  |  Wegweiser  |  LMU-Startseite  | Anmelden

ENGLISH |  РУССКИЙ |  DEUTSCH

e-Bibliothek Chantisch

e-Bibliothek Surgut-Chantisch, Márta Csepregi, 2005. Aus dem Repertoire von Irina Kečimova I. Persönliche Lieder. Datenbank.

Einleitung

Die hier zu hörenden und zu lesenden Lieder sang Irina Kečimova (geb. Sopočina, 1961) am 2. und 4. Juli 1996 im Rajon Surgut des Autonomen Kreises der Chanten und Mansen in Nord-West-Sibirien, in der Sommersiedlung nahe des Flusses Čikli-Jawen (ein Nebenfluss des Tromagan). Ein paar Tage, nachdem die Lieder aufgenommen worden waren, hörten wir sie gemeinsam erneut an, wobei mir Irina Kečimova dabei behilflich war, die Texte zu transkribieren und zu interpretieren.

Irina Kečimova ist Sprecherin des Tromagan-Chantischen, das zum Surgut-Dialekt des Ost-Chantischen gehört. Ihr Vater, Ivan Stepanovič Sopočin (1910-1993), war ein sehr berühmter Schamane der Region, ihre Mutter war Agan-Chantin.

Das ursprüngliche Heimatgebiet der Familie Sopočin lag dort, wo heute die Stadt Kogalym ist. Die Familie musste wegen des Baus dieser Stadt umsiedeln. Sie leben heute weiter westlich, verteilt auf einem Gebiet von einem Durchmesser von 40 Kilometern.

Irina ging in den folgenden Dörfern am Fluss Tromagan zur Schule: Staryj-Tromagan, Jubilejnyj und Russkinskie. Sie spricht gebrochen Russisch. Ihr Ehemann, Dmitrij Antonovič Kečimov (1960-1999), war ebenfalls Tromagan-Chante und lebte auf traditionelle Weise. Auch er sang und erzählte sehr gerne Märchen und übersetzte sehr genau. Er starb unter tragischen Umständen in einem Unfall. Sie haben fünf Kinder.

Die persönlichen Lieder stammen teils von Irina Kečimova selbst, teils lernte sie sie von ihren Verwandten und Gästen. Die mythischen Lieder, die mir Irina Kečimova auf Band sang, werden später publiziert. Die Transkription der Liedtexte folgt der von mir für das Surgut-Chantische ausgearbeiteten Transkription (vgl. Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-ostjakische Chrestomathie], Szeged, 1998).

Ungarische Version der Kommentare (PDF)

1. Lied der Schwiegertochter von Karemkin Osip

Der erste Mann einer Frau ist gestorben. Ein Heiratsanwärter kommt zu dieser Frau, die ihn zurückweist und nicht heiratet. Stattdessen zieht sie zu ihrer älteren Schwester. Erstpublikation.

2. Mitjas Lied

Mitja (Dmitrij Dmitrievič Kečimov, 1987) ist der zweitgeborene Sohn von Irina. Das Lied wurde von der Patentante des Jungen, Irinas ältester Schwester, Fekla Ivanovna Pokačeva (1944), geschrieben. Die persönlichen Lieder von kleinen Jungen handeln oft von „Heiratsanträgen“, bei denen sie mit einer alten Bekannten zusammengeführt werden. Solche Lieder werden auch als Wiegenlieder gebraucht. Als ich dort war, hörte der damals 9jährige Mitja dieses Lied sehr ungern, er empfand es als spöttisch. Ersterscheinung des Liedtextes: Katalin Lázár - Márta Csepregi: Keleti osztják bölcsődalok [Ostchantische Wiegenlieder]. Zenetudományi dolgozatok [Musikologische Studien] 1997-1998: 211-221.

3. Tanjas Lied

Dieses Lied stammt von Irina selbst. Es ist das Wiegenlied für ihre einzige Tochter Tatjana Dmitrievna Kečimova (1994). Der Kosename des Mädchens in der Familie ist Lada, der sich im Liedtext wiederholt. Erstpublikation.

4. Jakobs Lied

Jakob war zu Gast bei Irina und ihrer Familie. Sie lernte dieses Lied von ihm. Ersterscheinung des Liedtextes: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-ostjakische Chrestomathie]. Szeged. 1998: 110.

5. Lied der älteren Schwester von Urekos Mutter
(Ureko = Gennadij Semenovič Russkin, 1968; sie ist Irinas Cousine)

Irina kennt die offiziellen Namen von den Verwandten von Ureko nicht, deswegen kann sie diese nur anhand ihrer Verwandtschaftsbeziehungen unterscheiden. Ersterscheinung des Liedtextes: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-ostjakische Chrestomathie]. Szeged. 1998: 112.

6. Lied meiner Großmutter

Irinas Großmutter mütterlicherseits, Varvara Ajpina (geb. Pokačeva), starb Anfang der 1930er Jahre. In diesem Lied vertraut sie, als ob sie ihren baldigen Tod spüren würde, ihre zwei Kinder ihrer Schwägerin an. Dieses Lied hat auch schon 1992 Katalin Lázár von Fekla Ivanovna aufgenommen. Laut der russischsprachigen Erklärung eines der anderen Geschwister stammt das Lied von der Großmutter, aber auf einer der chantischsprachigen Tonaufnahmen sagt Fekla: „Мeine Mutter hat es geschrieben“. Das Lied ist daher keine Prophezeiung, sondern eine Chronik – jedoch in der Form der persönlichen Lieder, also in der ersten Person Singular gesungen. Erstpublikation aller drei Liedtexte: Katalin Lázár (Hrsg.): Tanulmányok a Szurguti osztják kultúráról [Studien zur Kultur der Surgut-Ostjaken]. Néprajzi Múzeum [Ethnographisches Museum]. Budapest 1997. 63-65.

7. Lied meines Vaters

Lied des Vaters von Irina Kečimova, Ivan Stepanovič Sopočin (1910-1993). Erstpublikation des Liedtextes: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-ostjakische Chrestomathie]. Szeged. 1998: 114

8. Tjevakis Lied

Erstpublikation.

9. Lied von Tjutjeng Vaskas Ehefrau

Erstpublikation.

10. Lied von der Frau von dem Fluss Pim

Erstpublikation des Liedtextes: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-ostjakische Chrestomathie]. Szeged. 1998: 116-118.

11. Lied der Eberesche

Irinas Version des russischen Volksliedes „Čto stoiš kačajas'“ („Was stehst du schwankend“). Laut ihrer Erzählung gefiel ihr der Text des Volksliedes nicht, weshalb sie ihn neu formulierte. Die Melodie erinnert an die Melodieführung der ersten zwei Zeilen des Volksliedes, aber sie kann oder will nicht die ihr fremde Originalmelodie befolgen, sie hält auch nicht die Tonart. Dieses Lied ist ein interessantes Beispiel für die gegenseitige Beeinflussung der Kulturen. Erstpublikation.

12. Lied der Ehefrau von Aj Manjeko

Erstpublikation des Liedtextes: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-ostjakische Chrestomathie]. Szeged. 1998: 110.

13. Lied der Schwester von Urekos Mutter

Erstpublikation des Liedtextes: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-ostjakische Chrestomathie]. Szeged. 1998: 120.

14. Lied der Tochter von Sardakop Šaška

Erstpublikation.

15. Tarjas Lied

Erstpublikation.

16. Lied der Mutter von Urekos Mutter (Nastasja)

Erstpublikation.

Impressum - Datenschutz - Kontakt
Last update: 09-10-2017 - Visitors:

Index  |  Sitemap  |  LMU-Homepage  | Login

ENGLISH |  РУССКИЙ |  DEUTSCH

e-Library Khanty

e-library Surgut-Khanty, Márta Csepregi, 2005. From Irina Kečimova’s repertoire. Personal songs. Data bank.

Introduction

The songs to be heard and read here were sung by Irina Kečimova (born Sopočina, 1961) on the second and the fourth of July 1996 in the Rayon Surgut of the Khanty-Mansi Autonomous Okrug in North-West Siberia, in the summer settlement near Čikli-Jawen river, a tributary stream of the Tromagan river. We listened to the songs once again a couple of days after their recording and Irina Kečimova helped in transcribing and analyzing the texts.

Irina Kečimova is a native speaker of Tromagan Khanty, a sub-dialect of Eastern Khanty. Her father Ivan Stepanovič Sopočin (1910-1993) was a very renowned local shaman, her mother was an Agan Khanty.

The Sopočins’ original homeland was located where the city of Kogalym is today. The family had to relocate because of the construction of this city. Today they live further to the west, distributed across an area with a cross-section dimension of 40 kilometers.

Irina attended school in the following villages along the Tromagan River: Staryj-Tromagan, Jubilejnyj, and Russkinskie. She speaks broken Russian. Her husband Dmitrij Antonovič Kečimov (1960-1999) was also a Tromagan-Khanty who lived in a very traditional way. He also liked to sing and tell tales. He died in an accident under highly tragic circumstances. They have five children.

She composed some of the personal songs herself, some of them she learned from relatives and guests. She also performed mythic songs, which I will publish on the next CD of the series. The lyrics are transcribed according to the transcription system I have elaborated for Surgut Khanty (cf. Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-Ostyak Chrestomathy], Szeged, 1998).

Hungarian version of the comments(PDF)

1. Song of Karemkin Osip’s daughter-in-law

A woman’s first husband has died. A man comes proposing to her, but she turns him down and does not marry him. Instead she moves to her elder sister´s. First publication.

2. Mitya’s song

Mitya (i.e., Dmitrij Dmitrievič Kečimov, 1987) is Irina’s second-born son. The song was composed by his godmother, Irina’s eldest sister, Fekla Ivanovna Pokačeva (1944). The personal songs of small boys are often about proposals of marriage at which they are brought together with an old woman of their acquaintance. Such songs are also used as lullabies, but when I was there nine year old Mitya did not like hearing it as he considered it as embarrassing. First pubication of the text: Katalin Lázár – Márta Csepregi: Keleti osztják bölcsődalok [Ostchantische Wiegenlieder]. Zenetudományi dolgozatok [Studies in Musicology] 1997-1998: 211-221.

3. Tanya’s song

Irina composed this song as a lullaby for her only daughter Tatjana Dmitrievna Kečimova (1994). The girl’s pet name given to her by her family was Lada, the name occurs repeatedly in the song. First publication.

4. Jacob’s song

Jacob was a guest of Irina and her family, she learned this song from him. First publication of the lyric: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-Ostyak Chrestomathy]. Szeged. 1998: 110.

5. Song of the older sister of Ureko’s mother
(Ureko = Gennadij Szemjonovics Russzkin, 1968; she is Irina’s cousin.)

Irina doesn’t know the official names of Ureko’s relatives, therefore she distinguishes them only by their kinship names. First publication of the lyrics: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-Ostyak Chrestomathy]. Szeged. 1998: 112.

6. My grandmother’s song

Irina’s maternal grandmother, Varvara Ajpina (born Pokačeva), died at the beginning of the 1930’s. As if anticipating her death, in this song she commits her two children to her sister-in-law’s care. This song was also recorded by Katalin Lázár in 1992 in a rendition by Irina’s aunt Fekla Ivanovna. According to another sibling’s explanation in Russian this song is by the grandmother, but in a recording in Khanty Fekla says: „My mother composed it.“ Therefore the song is not prophecy, but a chronicle – sung in the form of the personal songs, i.e. in the first person singular. First publication of all the three song texts: Katalin Lázár (ed.): Tanulmányok a Szurguti osztják kultúráról [Contributions to Khanty Culture]. Néprajzi Múzeum [Ethnographic Museum]. Budapest 1997. 63-65.

7. My father’s song

Song of Irina Kečimova’s father, Ivan Stepanovič Sopočin (1910-1993). First publication of the lyrics: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-Ostyak Chrestomathy]. Szeged. 1998: 114.

8. Tjevaki’s song

First publication.

9. Song of Tjutjeng Vaska’s wife

First publication.

10. Song of the woman from Pim River

First publication of the lyrics: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-Ostyak Chrestomathy]. Szeged. 1998: 116-118.

11. Song of the mountain-ash

Irina’s variant of the Russian folk song „Čto stoiš kačajas'“ („Why are you standing there swaying?“). According to her narration she did not like the lyrics of the folk song and rephrased them for this reason. The melody reminds us of the first two lines of the folk song, but she is not able, nor does she wish to, follow the original melody which is unknown to her. She does no’t even stay in the same key. This song is an interesting example of the mutual influence of cultures. First publication.

12. Song of Aj Maneko’s wife

First publication of the lyrics: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-Ostyak Chrestomathy]. Szeged. 1998: 110.

13. Song of the sister of Ureko’s mother

First publication of the lyrics: Márta Csepregi: Szurguti osztják chrestomathia [Surgut-Ostyak Chrestomathy]. Szeged. 1998: 120.

14. Song of Sardakop Šaška’s daughter

First publication.

15. Tarja’s song

First publication.

16. Song of the mother of Ureko’s mother (Nastasja)

First publication.

Imprint - Privacy Disclaimer - Contact
Last update: 28-04-2017 - Visitors: