Index  |  Wegweiser  |  LMU-Startseite  | Anmelden

ENGLISH |  РУССКИЙ |  DEUTSCH

e-Bibliothek

In der e-Bibliothek werden Scans oder PDF-Versionen von Publikationen, inklusive Links zu frei verfügbaren Publikationen im Internet, zu den ob-ugrischen Sprachen verfügbar sein. Einige sind auch mit unserer bibliographischen Datenbank verlinkt.

Sortiert nach Publikationstyp, enthält die e-Bibliothek Artikel aus Enzyklopädien zu den ob-ugrischen Sprachen, Wörterbüchern und anderen wissenschaftlichen Publikationen sowie Veröffentlichungen in den ob-ugrischen Sprachen. Letztere sind u.a. frühe Werke zu den ob-ugrischen Sprachen, die in Finnland, Ungarn und Russland veröffentlicht wurden und bibliographische Raritäten darstellen, die bis jetzt für europäische Forscher kaum zugänglich waren: z.B. die erste mansische Novelle "Zwei Jäger" von P. Evrin (erschienen 1940, derzeit nur in zwei Bibliotheken in Russland vorhanden, aufgrund der Zerstörung dieser Auflage während des Zweiten Weltkrieges und aufgrund der nationalen Schulreform); die Kurzgeschichte "Elt minyp Ivyr" von Anna Konkova, der letzten Sprecherin des konda-mansischen Dialekts (1991); das erste chantische ABC-Buch, das vom orthodoxen Priester Egorov erstellt wurde (erschienen 1898 in Tobolsk); etc.

Impressum - Datenschutz - Kontakt
Last update: 04-05-2020 - Visitors: